HERZENSSACHE
Die Liebe zu lokalen Produkten ist bei uns ebenso ausgeprägt wie die Verwendung von Mehrweg-Verpackungen. Unser Nachhaltigkeitsansatz zeigt sich aber auch unter anderem hier:
- Saisonale Menüs und sorgfältige Lieferanten-Auswahl
- Weitgehende Abfallvermeidung und Ressourcenschonung
- Hohe Energieeffizienz und konsequente Nutzung von Ökostrom
- Umweltschonende Logistik, z. B. durch den Einsatz von Elektroautos
- Mehrwegsystem mit Pfandbehältern bei Heißgetränken
Als Ihr Caterer möchten wir von BUMB JUNIOR einen nachhaltigen Betrieb gewährleisten und eine Weiterentwicklung desselbigen unterstützen. So werden wir den Bedürfnissen der Gegenwart gerecht ohne zukünftige Generationen zu gefährden.
Generationen
Mit unserem "Sustainable Excellence Program" verfolgen wir folgende Ziele:
- Die Anregung einer nachhaltigen Verhaltensänderung bei allen internen und externen Mitarbeiter\innen und Subunternehmen durch Schulungen, Informationen und Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung.
- Das Ergreifen von Maßnahmen, um den Kohlenstoff- ausstoß im täglichen Betrieb zu reduzieren und ressourceneffizient und verantwortungsvoll zu nutzen.
- Umweltaspekte verstärkt in die Beschaffungsvorgänge zu integrieren. Die Weiterentwicklung des Leitfadens für nachhaltige Beschaffung und Schulung von Einkäufern.
- Die Förderung einer transparenten Kommunikation und des Dialogs mit allen interessierten Parteien, intern und extern in Bezug auf die Umweltleistung.
Bewusstsein schärfen
Bewusstseinsbildung und Information über "Sustainable Excellence" bedeutet zum einen, unsere Gäste über unsere Bemühungen zu informieren. Andererseits bedeutet es, das Umweltbewusstsein unserer Gäste zu sensibilisieren und sie zu einem gesunden und verantwortungsvollen Lebensstil zu animieren, der Umwelt respektvoll zu begegnen. Das bedeutet, dass wir Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Lieferanten für Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheits und Gesellschaft sensibilisieren und sie mit nachhaltiger und gesunder Ernährung in Berührung bringen.
Um dies zu erreichen, führen wir immer wieder diverse Promotionsveranstaltungen und Sensibilisierungskampagnen durch. Erfolgreiche Kampagnen waren zum Beispiel: Feel Good Food Days, die Fair-Trade-Fortnight und die Vegetarische Woche. BUMB JUNIOR setzt seit einigen Jahren erfolgreich Better-Becher-Pfandgeschirr in seinen Take-Away-Outlets ein, liefert Drop-Off-Catering in wiederverwendbaren Trägern und nutzt eine fast emissionsfreie Fahrzeugflotte.
